Pastoses Licht in der Kelterkirche

 

 

2004_12_08 Tagblatt

mat

 

Das Licht hat es ihm angetan. Wenn Roland Fakler aus Reusten zum Pinsel greift, kommen oft Bilder heraus, die sich durch eine besondere Licht-Situation auszeichnen. ,,Das liegt an mir, mehr kann ich nicht sagen", beschreibt der 51-Jahrige dieses Phänomen und verweist auch gleich auf eine andere Eigenheit in seinen Bildern, die Häufigkeit der Farbe Lila. "Wenn ich dem Geist ein Farbe geben müsste, dann wäre es diese", sagt er. Und das wiederum passt zu jenem Ort, an dem einige von Faklers Bildern an den kommenden zwei Sonntagen zu sehen sind: die Reustener Kelterkirche. Unter dem Titel "Licht" zeigt er dort acht seiner in pastoser Technik geschaffenen Olbilder. Außer dem Veranstaltungsort selbst (Bild oben) sind dort vor allem weniger lokale Motive, wie das Meer oder das Weltall zu sehen. Die Aus stellung ist sonntags (12. und 19. Dezember) in der Zeit von 11 bis 18 Uhr zugänglich.