Hirschwirtin feiert 90.Geburtstag

in Reusten

 

2004_12_14

Ammerbuch Aktuell

Von Roland Fakler

Ortsvorsteher Herbert Gräb(links) und Ortschaftsrat Jürgen Parchem (nicht im Bild) überbringen die Glückwünsche des Bürgermeisters Friedrich von OW-Wachendorf .

"Wenn man will geht alles" mit diesem Lebensmotto hat die willensstarke Frau ihre 90 Jahre gemeistert. Auch heute ist sie noch unverzagt, obwohl ihr inzwischen das Kreuz weh tut, -"vom vielen Spätzleschaben", wie sie meint. Auch für die Spaziergänge, meist in Begleitung ihrer Tochter, die im Flecken unten wohnt, muss sie inzwischen einen Wagen als Gehhilfe nehmen, - was ihren Lebenswillen nicht erschüttert.

Geboren wurde Lydia Kegreiß als Tochter des Schreiners Konrad Braitmaier in Herrenberg/Kayh in einer Zeit, als der Tod gerade große Ernte hielt: am 16.12.1914, also im Ersten Weltkrieg. Von dem haben sie und ihre 9 Geschwister allerdings nicht viel mitbekamen: "Man hatte nicht viel, aber man war zufrieden."

Zehn Jahre war sie Hausangestellte eines Professors in Stuttgart und erlebte dort die Bombennächte des Zweiten Weltkrieges.

Ihre eigentliche Lebensaufgabe fand sie mit der Heirat des Hirschwirtes in Reusten 1957. Hier wurde sie "Wirtin mit Leib und Seele." Weit über Reusten hinaus bekannt waren ihre Rostbraten und Wildschweinbraten, - natürlich mit selbst geschabten Spätzle. Nur gezwungenermaßen hat die leutselige, lebenslustige und liebeswürdige Wirtin ihren Beruf aufgegeben und sich 1979 mit ihrem Mann in ihr neues Haus auf dem Wolfsberg zurückgezogen. Vielleicht würde man sie heute noch in der Gaststube antreffen, wäre der Hirsch damals nicht wegen des Ausbaus der Straße abgerissen worden