Das Backhaus-Türchen

geht auf

Wie eine Radio-Aufzeichnung in Reusten zum Dorffest wird

 

2004_12_16 Tagblatt

 

Von

(mat)

REUSTEN (mat). Ihr Dorffest feiern die Reustener normalerweise im Sommer, wenn die örtlichen Vereine zum Hock an der Ammer einladen. Doch dieses Jahr wird es auch ein Winter-Fest geben: Am kommenden Sonntag, 19. Dezember, wird rund ums Backhaus gefeiert. Der Südwestrundfunk hat es in seine Adventskalender-Aktion aufgenommen.

"Wir wollen die Radio-Aufzeichnung nutzen, um das Miteinander im Dorf zu forcieren", so beschreibt Jürgen Parchem, wie im Reustener Ortschaftsrat die Idee fürs Winterdorffest geboren wurde. Im Sommer hatte der SWR in Reusten angefragt, ob sich die Ortschaft an einem Radio-Adventskalender beteiligen will. Und mit der Zusage entstand die Idee, um die Aufzeichnung von SWR 4 herum eine Veranstaltung fürs ganze Dorf zu entwickeln.

Ein Organisationskomitee hat das Programm jetzt auf den Weg gebracht und auch dafür gesorgt, dass das Backhäusle, dessen Tür als Adventsfenster fungiert, weihnachtlich beleuchtet ist. "Das haben wir natürlich fürs Dorf gemacht, fürs Ra­ dio bringt das nichts", sagt Ortschaftsrat Parchem. Das Geld für die fest installierten Leuchten stammt übrigens aus dem Erlös des Betteleichen-Fests im Sommer. Parchem: "Die Gemeinde hat keine Kosten."

Das gilt selbstverständlich auch fürs Dorffest, das am Sonntag um 15 Uhr beginnt. Gefeiert wird rund ums Backhaus. Auf dem Dorfplatz wird der TGV Reusten ein beheiztes Festzelt aufbauen. Die Radio-Aufzeichnung ist in der Kelterkirche. Von 18 Uhr an wird dort eine Stunde lang fürs Radio musiziert, gesungen und gelesen. Beteiligt sind der Männerchor des Turn- und Gesangvereins, der Kirchenchor, der Akkordeonverein, die Wolfsbergschule und der Kindergarten. Außerdem wird Roland Fakler eine selbst geschriebene, historische Weihnachtsgeschichte lesen, die in Reusten spielt.

Und nach dem Programm für die Sendung werden die Reustener weiterfeiern. Dann wird auch das Backhaus angeheizt. Parchem: "Wir hoffen, dass viele Leute kommen und natürlich auch viele Kinder, für die es auch eine Überraschung gibt."

Der SWR sendet den Reustener Beitrag dann am Dienstag, 21. Dezember, in seinem vierten Programm. Er wird in der Sendung "Radiotreff am Nachmittag" zwischen 17.05 und 18 Uhr laufen.