Tante Emma (Mathilde) feiert 85. Geburtstag in Reusten

 

2005_02_17

Ammerbuch Aktuell

.....Von Roland Fakler .....

 

An reich gedeckter Tafel feiern Ortschaftsrat Jürgen Parchem (links) und Ortsvorsteher Herbert Gräb (Mitte) mit der Jubilarin Mathilde Schmid (rechts) .

"Gemischtes Warengeschäft, Kohlen und Briketts, Albert Schmid" steht auf einem nicht mehr ganz aktuellen Schild über der Haustür der Jesingerstraße 18. Hierher wurden wir zu einem Schwätzle mit Mathilde Schmid anlässlich ihres 85. Geburtstags geladen. Einem Schwätzle, wie es im Lädle im Erdgeschoß einst an der Tagesordnung war, denn hier wurden nicht nur Lebensmittel und Kleinwaren umgeschlagen, hier betrieb das Ehepaar Albert und Mathilde Schmid einen klassischen "Tante- Emma -Laden." Die Rollenverteilung war klar: Albert war der Chef und Mathild' war seine Gehilfin, obgleich sie nicht weniger Arbeitsleistung in das Geschäft einbrachte. Das war für beide in Ordnung so, damals 1947, als Mathilde Dold, geboren am 10. Februar 1920 in Reusten, den Reustener Kohlenhändler und Landwirt Albert Schmid heiratete.

Der Laden wurde für beide zum Mittelpunkt ihres Lebens. Daneben hatten die Schmids noch Kleinvieh, ein paar Äckerle und nicht zuletzt auch ihren Nachwuchs zu versorgen. Drei Söhne und eine Tochter haben sie großgezogen. Noch heute schwärmen die Kinder von der fleißigen Mutter, von den Kleidern, die die sparsame Schwäbin zusammenflickte, von den vielen guten Kuchen, die sie gerne zu allen festlichen Anlässen backte und von ihrer Bescheidenheit.

Trotzdem meinte es das Schicksal nicht immer gut mit ihr. 1984 starb Albert Schmid an seinem dritten Herzinfarkt. Nun führte seine Ehefrau den Laden weiter, bis das geschäftige Treiben 1997 ein jähes Ende fand. Ein Schlaganfall, der zu einer halbseitigen Lähmung führte, zwang sie zur Aufgabe des Geschäfts.

Inzwischen hat sie sich gut erholt. Aber auch heute, an ihrem Festtag, ist sie mehr Zuhörerin als Sprecherin. Sie lauscht mit wachem, freundlichem Schmunzeln, wenn ihre Kinder aus ihrem Leben erzählen und ihre Enkel/innen, inzwischen sind es 10, zuhören.

Wir wünschen ihr noch eine glückliche Zeit!