Dorffriseur feiert 80. Geburtstag

in Reusten

 

2005_05_25

Ammerbuch Aktuell

.....Von Roland Fakler .....

 

Ortsvorsteher Herbert Gräb(Mitte) und Ortschaftsrat Jürgen Parchem(rechts) überbringen die Glückwünsche des Bürgermeisters Friedrich von OW-Wachendorf

Noch immer steht er mit vollem, silbernem Haar, - als kenne er ein Wundermittel gegen Haarausfall, (Jürgen Parchem's letzte Hoffnung?) - in seinem Geschäft. Hier frisiert und rasiert er seit 46 Jahren, von seiner Frau Ursula und seiner Tochter unterstützt, seine Kunden, - heute nur noch seine Stammkunden. Wilhelm Bühler ist ein Reustener "Ureinwohner". Er ist hier geboren, hier aufgewachsen und seinem Dorf treu geblieben. Hier hat er seine Ursel (geborene Sautter) gefunden. Geheiratet haben sie 1959 im Bergcafe´. Hier hat er, nach seiner Meisterprüfung 1959 sein Friseurgeschäft eröffnet. Hier hat er seine Familie (1Tochter, 2 Söhne, 7 Enkel) gegründet und hier hat er sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagiert: als Kassierer im TGV(40J), im Kirchengemeinderat(24J), im Kirchenchor (35J), im Männergesangverein(55J) und im VdK als Vorsitzender des Ortsverbandes(24J) und als Beisitzender des Kreisverbandes(10J).

Wilhelm Bühler gehört zu denen, die den Weltkrieg noch hautnah miterlebt haben. Er ist, wie viele seiner Altersgenossen, zeitlebens von ihm gezeichnet worden. Sein rechtes Bein verlor er 1944 an der Ostfront, in der Ukraine, durch eine Granate. Trotzdem blieb er auch seinem Beruf treu, der ihm sehr viel Stehvermögen abverlangt.

Am Sonntag den 22.Mai, seinem Geburtstag, bedankten sich die Chöre bei ihm für seine Treue mit einem Ständchen. Wir stimmen in diesen Chor ein und wünschen ihm noch einen angenehmen Lebensabend im Kreis seiner Familie, seines Dorfes und der Gemeinde, die ihm stets Heimat waren.