Wolfsbergschule

Grundschule Reusten

 

Nummer 25

Donnerstag, 23. Juni 2005

Ammerbuch Aktuell

Von

Brigitte Pallesche (Rektorin)

Im Rahmen des Unterrichts Mensch, Natur, Kultur zeichneten und druckten Zweitklassler der Wolfsbergschule Grundschule Reusten "Burg Kräheneck" nach einer Rekonstruktion der Burganlage und Informationen aus der Broschüre "Reusten und seine Geschichte" von Roland Fakler. Herr Fakler begleitete die Klassen auf ihrem Lerngang auf den Kirchberg, beantwortete Fragen und zeigte mögliche Mauerreste und den Burggraben, über den eine Zugbrücke führte. So wurde Geschichte lebendig und die Fantasie der Kinder angeregt. Ein Schüler möchte eine Geschichte schreiben über die mögliche Vernichtung der Burg und die Vorstellung von Ritterspielen, bei der Lindenallee wurde gleich ins Spiel umgesetzt.

Beim nächsten Gang auf den Kirchberg werden die Kinder den Hintergrund malen. Herr Fakler hilft dabei, die richtige Perspektive zu finden und die Landschaft entsprechend farbig zu gestalten. Herzlichen Dank an ihn an dieser Stelle!

Brigitte Pallesche-Streit, Rektorin