Die schwäbische Eisenbahn rauscht durchs Sportheim

2005_10_18

Tagblatt

__ ....

(tio)

.. Das Kriegerd

Bild: Mozer

enkmal beim Reustener Friedhof wird von ehrenamtlichen Ge
schichtsinteressierten saniert und umgestaltet. ..... __

 

 

 

"Es war einfach so eine Idee, diesen schwäbischen Abend zu machen", sagt Christine Geier, seit einem Jahr Dirigentin des Männerchors des Reustener Turn- und Gesangvereins. Allerdings hatte der Chor einen Hintergedanken dabei: Für ein Abend füllendes Konzert reicht die Mannschaftskraft nicht (Geier: "Wir sind klein, aber laut!"). Für einen unter- haltsamen und abwechslungsreichen schwäbischen Abend dagegen schon, denn der Chor konnte auf seinen Vorstand, den Schwabenkomiker Jörg Beirer, und den Reustener Dorfhistoriker Roland Fakler und dessen Geschichten zurückgreifen. Zunächst bot der Chor einen Zug durch die vergnügliche schwäbische Chorliteratur, natürlich durfte auch "Muss I denn" nicht fehlen. Es kamen weit mehr Zuschauer als erwartet, nämlich an die hundert, und sie erhielten von Beirer eine Einführung in die "Schwäbische Dialektik" anhand von Lehrsätzen wie "Kommt, ganget!" oder "Auf, mach zu!" Schließlich berichtete Fakler Wahres vom Bergcafe und von der seltsamen Verwandlung einer Kanonenkugel zum Sportgerät. Das lang vermisste Ding wurde seinem Besitzer, dem Sportverein, nach Jahrzehnten zurückgegeben.