Restaurierungsarbeiten abgeschlossen!

2005_12_01

Ammerbuch Aktuell

__ ....

Von Roland Fakler

Foto: Fakler

.. Das Kriegerd

Das erneuerte Friedensmahnmal

enkmal beim Reustener Friedhof wird von ehrenamtlichen Ge
schichtsinteressierten saniert und umgestaltet. ..... __

 

 

 

Rechtzeitig zur Gedenkfeier für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege am Volkstrauertag konnten die Restaurierungsarbeiten am Friedensmahnmal im Reustener Friedhof abgeschlossen werden. Bei der genaueren Betrachtung, die zur Erfassung des Mahnmals für die Aufnahme unter die Kleindenkmale notwendig war, ist das ganze Ausmaß der Schäden klar geworden. Die Zeit und die Witterung hatten viele der Kalksteine soweit zerstört, dass nur noch ein Austausch der Steine das Mahnmal retten konnte. Dies gab uns den Anstoß eine umfassende Erneuerung des Denkmals zu verwirklichen. Nach meinem Entwurf sollte es von störendem Buschwerk befreit und mit einem Kreis aus Steinen, dem Symbol des Lebens, umgeben werden. Die beiden Grabsteine am Rand kamen hinzu. Sie erinnern uns eindrucksvoll an das Leid dieser Gefallenen.

Unter Leitung von Jürgen Parchem und später auch von Willi Schill wurde das Projekt verwirklicht. Beim Ausreißen und Entsorgen der Büsche waren Frank Däuble, Peter Fox, Heinz Layer und Hans Schmollinger behilflich. Beim Anlegen des Kreises stand Otto Dold zur Seite. Bei den Maurerarbeiten zeigten Kurt Raisch, Albrecht Bökle und Willi Schill ihr Können. Die Dachkonstruktion fertigen die beiden Handwerksmeister Martin Held (Holzarbeiten) und Rolf Krauß (Blecharbeiten). Beim Aufbau des Gerüstes halfen Ernst Brenner und Alfred Dessecker. An den Malerarbeiten beteiligte sich Willi Schill. Für einen würdigen Gesamteindruck sorgte Frau Hannelore Kümmel mit ihren Blumen.

Das Gerüst wurde kostenlos von der Firma Siegel GmbH Tübingen-Hirschau zur Verfügung gestellt. Die Fuhrdienste zum Friedhof erledigten Traugott Dold und Frank Däuble.

Bei allen Tätigkeiten, von der Erfassung des Denkmals, über den Entwurf, die Motivation der Helfer, die Beschaffung der Materialien, die Reparaturmaßnahmen am Mahnmal, das Renovieren der Grabsteine, das Anlegen des Kreises mit seiner Bepflanzung war Jürgen Parchem in ungezählten Stunden beschäftigt.

Alle Helfer haben ihre Tätigkeiten ehrenamtlich ausgeführt.

Unser besonderer Dank gilt unserem Ortsvorsteher Herbert Gräb und unserem Bürgermeister Herrn Friedrich von Ow Wachendorf, die dieses Werk mit ihrem Vertrauen begleitet haben.