Rusto

ein Roman

Roland Fakler

Gäubote Herrenberg

Freitag, 14. September 2007

Vom

Birgit Spies

Roman spielt bei Reusten
Der alamannische Held "Rusto"

Aus Leutkirch im Kreis Ravensburg stammt Roland Fakler, der seit vielen Jahren als freischaffender Künstler in Reusten lebt. Nun gelang Fakler beim Internetverlag "Books on Demand", was einst an zu hohen Druckkosten scheiterte, die Veröffentlichung seines Erstlingswerkes "Rusto".

Dabei handelt es sich um einen historischen Roman, dessen Handlung Fakler im Umland des einst von den Alamannen gegründeten Reusten ansiedelte - etwa im Jahr 350, kurz vor dem Ende des römischen Reiches. In Reusten schreibt, malt und komponiert Fakler seit langem und betätigt sich mit Ortschaftsrat Jürgen Parchem immer wieder verdienstvoll als Heimatforscher.

"Rusto" nannte Fakler seinen alamannischen Helden in Anspielung auf die mögliche Wortverwandtschaft zu Reusten, das bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung im zwölften Jahrhundert noch "Rusten" hieß. Rusto führt mit seinen Gefährten ein Bauernheer an, stürzt den römischen Fürsten, wird König und mutiert als Anführer schlagkräftiger Truppen im weiteren Verlauf der Geschichte vom Befreier aus der Knechtschaft mehr und mehr zum Eroberer, unterwirft Franken, greift Thüringen und Sachsen an.

Ursprünglich auf dem Höhepunkt seines Testosteronspiegels habe er das Buch im Jahr 1975 verfasst, erklärt Fakler mit einer guten Portion Selbstironie. Einblicke in das männliche Stammhirn gewähre Rustos Geschichte und zeige, was Männer erreichten, wenn sie sich für Ruhm, Ehre und Heldentum blind von ihm leiten ließen: Krieg, Tod, Vernichtung. Etwas ernsthafter fügt der Autor an, habe ihn schon damals die ewige Geschichte vom Befreier, der selbst zum Tyrannen werde, interessiert. Und auch die Frage, ob die Menschen niemals aus ihrer schrecklichen Geschichte lernten. Schließlich habe er mit dem Roman auch eigene Erfahrungen aus der eigenen Jugendzeit verarbeitet.

Der Tod der Gefährten, eine Frau, die verlassen auf Rache sinnt, der Verrat eines Freundes und schließlich und letztlich ein Land, das in Flammen steht - das sind die Lebens-Stationen und das gewaltvolle Ende von Rusto und seiner spannenden Geschichte.

"Rusto" kann bei "Books on Demand" im Internet oder über den normalen Buchhandel bezogen werden.