Besuch bei der Feuerwehr

2008_07_17

Ammerbuch-Aktuell_ ....

Von

Roland Fakler

Mit einem heißen Thema, dem " Feuer " beschäftigen sich zurzeit die Klassen 3 und 4 der Wolfsbergschule GS. Zwar weiß jedes Kind, dass das Feuer dem Menschen nicht nur Nutzen, sondern auch großen Schaden bringen kann, wenn es außer Kontrolle gerät; welche Gerätschaft und welche Überlegungen aber heutzutage bei der Bekämpfung des Schadfeuers angewendet werden, konnten wir, - die Klassen 3 und 4 mit Frau Altena und mir, - am Donnerstag im Feuerwehrhaus von zuständiger Stelle erfahren: von Feuerwehrkommandant Gerd Bantleon und Gruppenleiter Andreas Fiedler. Nachdem uns Herr Bantleon erklärt hatte, wie Feuer richtig gemeldet wird, ließ Michaela in einem Übungsanruf die Turnhalle in Flammen aufgehen und meldete den Brand vorschriftsmäßig der Feuerwehrleitstelle in Tübingen. Anschließend wurde Benni Viertel trotz sommerlicher Temperaturen, zum Bedauern vieler Kinder, in die volle Montur eines gut gerüsteten Feuerwehrmannes gepackt und seine Ausrüstung erklärt. Auch das Feuerwehrauto mit allen seinen technischen Möglichkeiten fand großes Interesse. Am Ende der Vorführung war klar: Die Reustener Feuerwehr wird auf absehbare Zeit keine Nachwuchsprobleme haben! Wir bedanken uns bei Herrn Bantleon und Herrn Fiedler recht herzlich für die lehrreichen Erklärungen, für die Beantwortung endloser Fragen und nicht zuletzt für die unerwartete Bewirtung.
Mit der Schauspielerin Janne Wagler hat die Klasse 4 von Frau Huber-Weber auch ein Stück über Prometheus erarbeitet, der ja, der Sage nach, den Menschen das Feuer gebracht haben soll. Das Stück wird am 18.07.2008 um 18 Uhr in der Schule aufgeführt; für die Grund- und Förderschule noch einmal am 21.07. um 10:30.

R.Fakler