Leserbrief:

Caesar war nie Kaiser!

Wir berichteten über die Vorlesung der Kinder-Uni zur Kalenderreform des Julius Caesar

Wie Kaiser Caesar den Kalender veränderte.

2011-06-08

Tagblatt

Roland Fakler

Caesar war nie Kaiser!

Das sollte nicht so in den Köpfen der Kinder gespeichert werden. Von seinem Namen „Caesar“ leitet sich der Titel „Kaiser“, übrigens auch der „Zar“ nur ab, vermutlich, weil er über besonders große Macht verfügte und weil seine Nachfolger sich als „Kaiser“ etablierten.

Er trug den Titel „Imperator“ (Feldherr), vom Senat erhielt er den Titel: Dictator perpetuus („Diktator auf Lebenszeit“) und herrschte für kurze Zeit uneingeschränkt über das Römische Reich. Da Diktatoren, damals wie heute, als unangenehm empfunden wurden, wurde er von Senatoren ermordet.

Als erster Kaiser gilt im Allgemeinen sein Rächer und Adoptivsohn Oktavian. Er nahm nach Caesar‘s Ermordung dessen Namen an.

Wir kennen ihn heute als „Kaiser“ Augustus.