Am heutigen Freitag fällt der Vorhang

 

2011-07-22

Gäubote Herrenberg

von

Birgit Spies

Reusten: Die Grundschule feiert einen musischen Abschied

Mit einem Fest und Grußworten - unter anderen von Ortsvorsteher Herbert Grab, Schulrat Udo Paulus und dem geschäftsführenden Schulleiter in Ammerbuch, Werner Roth - schließt am heutigen Freitagabend die Reustener Grundschule, die sich ihr Gebäude auf dem Wolfsberg mit der Förderschule teilt. Beginn ist um 17.30 Uhr.

Im Jahr 1965 fand mit dem Schulleiter- Ehepaar Michael und Uta Gesk die Eröffnung des Schulgebäudes auf dem Wolfsberg statt - der Umzug vom Tal auf den Hügel, der Auszug vom Schulhaus an der Schulsteige, das inzwischen nicht mehr steht. Noch davor und bis zum Ende des ausgehenden 18. Jahrhunderts war die Reustener Volksschule in der Ortsdurchfahrt an der Jesinger Straße untergebracht, im Gebäude des heutigen Haustechnik-Betriebes Krauß, wie der sowohl der Ortsgeschichte als auch der Schule verbundene Reustener Roland Fakler in Erfahrung brachte. Immer wieder in den vergangenen Jahren führte Fakler in Reusten Geschichtsprojekte mit Schülern durch.

Seit 27 Jahren in Reusten Lehrerin

Brigitte Pallesche, die vor 27 Jahren als Lehrerin an die Reustener Grundschule kam und vier Jahre später Schulleiterin wurde, ist in diesen Tagen am Packen. Im Gäu liegt ihr künftiger Wirkungsort - der darf jedoch noch nicht genannt werden, da eine offizielle Bestätigung bislang fehlt. Anders ist es bei der Kollegin, der sie am engsten verbunden ist: Elke Petersen unterrichtet nach 19 Jahren in Reusten demnächst an der Grundschule in Haslach.

Den Blick in die Zukunft richten und die auf dem Reustener Wolfsberg mit den Schülern verbleibenden Monate genießen und schön gestalten - dafür entschieden sich Brigitte Pallesche und Elke Petersen, nachdem endgültig feststand, dass die Grundschule, die einst über 100 Schüler hatte, zum Schuljahresende schließt, weil nicht genügend Anmeldungen für zwei Klassen vorlagen.

Ein Großteil der Eltern der wenigen verbleibenden Schüler wollte keine Zwergschule mit einer einzigen jahrgangsgemischten Klasse. Eine erhoffte Neuaufnahme der mehr als drei Jahrzehnte währenden und vor etwa drei bis vier Jahren beendeten Kooperation mit der Altinger Grundschule kam nicht zustande.

Die Schule und damit auch die Klassenzimmer, die demnächst frei werden, als solche erhalten, das ist jedoch der erklärte Wille des Reustener Ortschaftsrats. Erst im vergangenen Sommer wurde die energetische Sanierung des Schulgebäudes fertiggestellt - zum Kostenpunkt von rund 600 000 Euro. Dabei wurden Zuschüsse aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung für die Finanzierung genutzt. In diesem Jahr setzten die Gemeindewerke Ammerbuch der Wolfsbergschule eine Fotovoltaik-Anlage auf das Dach.

Auch Schüler nahmen an der Inbetriebnahme teil. Einen würdigen Abschied mit ihnen feiern, das wollen Brigitte Pallesche, Elke Petersen und die weiteren Lehrkräfte der Reustener Grundschule. Mit einem Theaterstück, der Präsentation eines Kunstprojekts und mit viel Musik wird dieser Abschied über die Bühne gehen.

■ Die Abschiedsfeier in der Reustener Wolfsbergschule beginnt am heutigen Frei­tag, 22. Juli, um 17.30 Uhr im Klassenzim­mer 3/4