Bürgerverein Ammerbuch

Ammerbuch - Aktuell

13.12.2012

Roland Fakler

Jürgen's Adventsfenser am Backhaus  

Auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr in Erscheinung getreten ist, gibt es den „Bürgerverein Ammerbuch“ schon seit mehreren Jahrzehnten. Dieser Verein hat es sich laut seiner Zielsetzung zur Aufgabe gemacht, Geschichte und Tradition des Ammertals im Bewusstsein seiner Bewohner lebendig zu erhalten. Insbesondere kümmert er sich um „Altertümer“ und Lebensgeschichten aus der Ammertäler Vergangenheit. Sein Ziel war es auch, ein Ammerbucher Heimatmuseum einzurichten. Dazu wurden bereits klare Vorstellungen erarbeitet und sehr viele Gegenstände aus Handwerk und Lebensalltag unserer Gegend des 19. und 20. Jahrhunderts in der Poltringer Schlossscheuer gesammelt, wo sie heute noch lagern.

In diesem Sinne erinnerte am Sonntagabend das Vereinsmitglied Jürgen Parchem, bei der Eröffnung des 9. Adventsfensters am Reustener Backhaus an die Tradition der Backhäuser, an das Backhandwerk und die Probleme, die sich beim Befeuern und Backen nach alter Tradition ergaben. Die Backhäuser wurden aufgrund einer königlichen Verordnung aus dem Jahr 1808 in Württemberg eingerichtet, um der Hausbrandgefahr vorzubeugen. 

Für den Bürgerverein -  Roland Fakler