Nachruf auf Rudolf Fritz

2013-03-22

Ammerbuch- Aktuell

Roland Fakler

Am Donnerstag den 7. März verstarb Rudolf Fritz friedlich im Samariterstift in Entringen. Hier hatte er nach mehreren Stürzen sein letztes Zuhause gefunden.
Rudolf Fritz war ein Reustener „Urgestein“. Er war verbunden mit der Landschaft und den Steinbrüchen seines Dorfes, in denen er auch zeitweise gearbeitet hat, verbunden mit der Landwirtschaft, die er als Fachmann aus ganzem Herzen betrieben hat und verbunden mit dem Dorf und seiner Geschichte, für die er sich wie kaum ein anderer interessiert hat.

Vielsagend ist das Foto, das ihn 1958 mit seinen Kühen Bärbel und Gretl zeigt. Um sie hat er sich, wie um viele Katzen und Tiere seines Dorfes, fürsorglich gekümmert. Es ging ihm nicht darum, größtmöglichen Profit mit den Tieren zu machen, sondern es war eher ein freundschaftliches Zusammenleben von Mensch und Tier mit gegenseitigem Nutzen in einer Arbeits- und Wohngemeinschaft.

Wir trauern um einen geliebten Freund, der auch mit seinen Ecken und Kanten und Eigenheiten Dorfgeschichte geschrieben hat und der es deswegen verdient, in unserer Erinnerung zu bleiben!

Für den Bürgerverein: Roland Fakler und Jürgen Parchem